Der Sprung in der Schüssel

Veröffentlicht auf von Amanda McHaley

Es war einmal eine alte chinesische Frau, die  zwei große Schüsseln
hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren
Schultern trug.

Eine der Schüsseln hatte einen Sprung, während die andere heil war und
stets eine volle Portion Wasser fasste. Am Ende der Wanderung vom
Fluss zum Haus der alten Frau war die Schüssel mit dem Sprung jedoch immer
nur noch  halb voll.

Zwei Jahre lang geschah dies täglich: die alte Frau brachte immer
anderthalb Schüsseln Wasser mit nach Hause. Die Makellose war
natürlich sehr stolz auf ihre Leistung, aber die arme Schüssel mit
dem Sprung schämte sich wegen ihres Makels und war betrübt, dass sie
nur die Hälfte dessen verrichten konnte, wofür sie gemacht war.

Nach zwei Jahren, die ihr wie ein endloses Versagen vor kamen, sagte die  
Schüssel zu der alten Frau: "Ich schäme mich so wegen meines Sprungs,
aus dem den ganzen Weg zu deinem Haus immer Wasser läuft."

Die alte Frau lächelte. "Ist dir aufgefallen, dass auf deiner Seite
des Weges Blumen blühen, aber auf der Seite der anderen Schüssel
nicht?" "Ich habe auf deiner Seite des Pfades Blumensamen gesät, weil  
ich mir deines Fehlers bewusst war. Nun gießt du sie jeden Tag, wenn
wir nach Hause laufen. Zwei Jahre lang konnte ich diese wunderschönen  
Blumen pflücken und den Tisch damit schmücken. Wenn du nicht genauso
wärst, wie du bist, würde diese Schönheit nicht existieren und unser
Haus beehren."

Jeder von uns hat seine ganz eigenen Macken und Fehler, aber es sind
die Macken und Sprünge, die unser Leben so interessant und lohnenswert
machen. Man sollte jede Person einfach so nehmen, wie sie ist und das
Gute in ihr sehen.

Also, an all meine Freunde mit einem Sprung in der Schüssel, habt
einen wundervollen Tag und vergesst nicht, den Duft der Blumen auf
eurer Seite des Pfades zu genießen.

Veröffentlicht in Geschichten

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
D
Hallo amanda,<br /> welch schöne Geschichte.<br /> Ist sie von Dir?<br /> Ja, es stimmt, dass wir durch unsere "Defekte" oft nicht mehr sehen, was daraus (trotzdem) Gutes zutage tritt.<br /> Vielleicht auch nicht trotzdem, sondern gerade deshalb.<br /> Vielen Dank.<br /> Lieben Gruß<br /> Ika
Antworten
D
Hallo amanda,<br /> welch schöne Geschichte.<br /> Ist sie von Dir?<br /> Ja, es stimmt, dass wir durch unsere "Defekte" oft nicht mehr sehen, was daraus (trotzdem) Gutes zutage tritt.<br /> Vielleicht auch nicht trotzdem, sondern gerade deshalb.<br /> Vielen Dank.<br /> Lieben Gruß<br /> Ika
Antworten
A
<br /> Hallo Ika,<br /> mir gefällt die Geschichte auch sehr gut... Leider ist sie nicht von mir, aber ich dachte, ich möchte sie gerne weitergeben. Herzlichen Gruß, Amanda<br /> <br /> <br />